26. Willicher Triathlon - ein Rekordstarterfeld bei den Bambini

Pünktlich zu unserem Willicher Triathlon am 1. Sonntag im September kehrte nach vielen vorherigen Regentagen endlich herrliches Sommerwetter zurück in unsere Region und bescherte sowohl den Teilnehmern als auch den Zuschauern ein tolles Sporterlebnis.

Den Startschuss für 150 Bambinis, was nebenher ein Rekordstarterfeld darstellt, gab am Vormittag der Schirmherr Martin Plum (Bundestagsabgeordneter des Kreises Viersen). Es folgten weitere spannende Wettkämpfe in 7 Distanzen. Die kleinen und großen Athletinnen und Athleten konnten in ausgelassener Atmosphäre ihre Wettkämpfe genießen und sich anschließend im Ziel von den vielen Anwesenden Familien, Freunden und Bekannten feiern lassen.

Bei unserer Eigenkreation, dem „Willich 333“ (300 m Schwimmen, 33 km Rad, 3 km Laufen), hatten wir mit Hermann Aschwer - Triathlon-Urgestein und Autor - unseren ältesten Teilnehmer am Start (AK 75).

Der Abschluss des Willicher 3-Kampfs erfolgte am Nachmittag bei bereits deutlich angestiegenen  Temperaturen mit dem Staffeltriathlon. Hier gab es eine weitere Premiere zu vermelden: Ein Staffelteam mit Gemeinderatsmitgliedern aus unserer Partnerstadt Linselles in Frankreich trat in Konkurrenz zum Willicher Staffelteam mit Bürgermeister Christian Pakusch, Landtagsabgeordneten Guido Görtz und einem Indoor-Cycling-Trainer der Halle 22 an.

Schöne Anekdote am Schluss:
Eine Teilnehmerin feierte ihren 20. Geburtstag am Wettkampfsonntag mit ihren Gästen und ihrer Familie unter der Bedingung bzw. mit dem Geburtstagswunsch, dass diese ebenfalls einen Triathlon oder eine Triathlondisziplin in einer Staffel absolvieren. Es waren schließlich 21 Teilnehmer in „Fios Geburtstagsteam“ (zu erkennen an der Aufschrift auf den Waden). Herzlichen Glückwunsch nochmal auch vom Orga-Team, eine schöne sportliche Idee!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr
Euer Orga-Team vom Willicher Triathlon

Zurück